Streifzüge in die Einsamkeit - Adamello und Presanella (Vereinsabend)

Donnerstag, 03.11.2022

Maria und Wolfgang Rosenwirth entführen uns mit ihrem Multimediavortrag in die Adamello- und Presanellagruppe, mit bis zu 3500m hohe Gipfel und große Gletscher im Süden der Alpen.

Diese Gebirgsgruppe gehört noch immer zu den geheimnisvollen, unbekannten Regionen für deutsche Berg­steiger. Die wichtigsten Gipfel, wie der 3554m hohe Monte Adamello sind noch einiger­maßen bekannt. Doch darüber hinaus ist die Gruppe fast so etwas wie „Terra Incognita“ mitten in den Alpen. Dabei ist sie mit Hütten und Biwak­schachteln gut erschlossen und bietet für jeden etwas: Hochtouren und Ski­touren ebenso wie Kletter­steige und teil­weise ausgesprochen einsame Hoch­gebirgs­wan­derungen. Fast das ganze Gebiet steht durch den Parco Naturale Adamello-Brenta im Trentino und den angrenzenden Parco dell' Adamello der Lombardei unter Natur­schutz. Dort streifen noch Bären durchs Unterholz und Steinböcke turnen in den Felsen.

Der Vortrag führt in die Natur­räumlichkeiten und Besonder­heiten der Gebirgsgruppe ein, unter anderem in Geologie und Flora. Er bietet einen Einblick in die wechselhafte Geschichte der umliegenden Täler: Stein­zeitliche Fels­ritzungen im Val­camonica, berühmte Fresken der Künstler­familie Baschenis im Val Rendena und die allgegenwärtigen Spuren des Ersten Weltkriegs.

Seht Euch auch das YouTube Video als Vorgeschmack für den Vortrag an

Streifzüge in die Einsamkeit - Trailer (Adamellogruppe)

Rainer Brandl, +49 - 85 61 - 91 04 26,

Vereinsheim, Arnstorfer Str. 11a, Pfarrkirchen

Anmeldung

In einer Rückmeldung per E-Mail werden wir Dich benachrichtigen, ob Deine Teilnahme möglich ist.

Wer ist zu verständigen bei Notfällen?