Freitag, 02.10.2020 - 02.10.2020

Thumsee, Listsee

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

DAV-Senioren unterwegs im Chiemgau

15 Senioren der Pfarrkirchener DAV-Sektion machten sich kürzlich auf einen Rundweg vom Thumsee bei Bad Reichenhall zum Listsee. Zunächst wanderte die Gruppe entlang des Thumsees, um anschließend den Pankrazfelsen im Ortsteil Karlstein zu besteigen. Bei der dort oben thronenden Burgruine Karlstein erläuterte Tourenleiter Rainer Blank während einer kleinen Verschnaufpause, dass die Burg ursprünglich zur Überwachung der alten Salzstraße und als Zollstätte errichtet worden war. Ein herrlicher Blick auf den Thumsee sowie Hochstaufen und Zwiesel erfreute die Wanderer. Anschließend nach dem kurzen Abstieg war die Gruppe erneut gefordert auf 264 Stufen hinauf zur Wallfahrtskirche St. Pankraz zu steigen. Die Kirche ist auf dem Pankrazfelsen der Burgruine Karlstein vorgelagert und bietet einen herrlichen Ausblick auf Bad Reichenhall und die umliegende Bergwelt.

Weiter ging es anschließend auf schönen Waldwegen zum Listsee. Dieser kleine, im Wald versteckte See oberhalb von Bad Reichenhall hat eine markante grünliche Färbung, ist aber sehr sauber und dient der Trinkwasserversorgung von Bad Reichenhall. Der Sage nach haben die Untersberg-Riesen den Listsee geschaffen: Sie tanzten die ganze Nacht auf der Waldwiese einen Rundtanz und haben dadurch den Waldboden so aufgestampft, dass sich ein großes Erdloch bildete. Dieses Loch füllte sich mit Wasser und bildete so den Listsee.

Nach einer kurzen Rast wandte sich die Gruppe auf dem Jochbergweg und später aufwärts in Richtung Siebenpalfen, um dann auf dem Höllenbachweg wieder zum Thumsee abzusteigen.

Eine Einkehr am Thumsee beendete die angenehme herbstliche Wanderung.