Samstag, 19.09.2020 - 19.09.2020

Hochplatte (1.587m) über Südseite

Tourenleitung / Ansprechpartner: Marcus Urban

Hochplatte (1.587m) im Chiemgau von Südseite erklommen

Sechs Wanderer des Alpenvereines Pfarrkirchen starteten mit Tourenleiter Marcus Urban im Chiemgau zum steilen Aufstieg auf die Hochplatte. Bei allerbestem Spätsommerwetter begannen die über 1.000 Höhenmeter am Dalsenbach bei Mühlau. Über die Oberauer-Brunstalm erreichte man bald eine Weggabelung, von der aus die Gruppe einen schmalen kaum markierten Steig zum südseitigen Aufstieg nutzte. Vorbei am Teufelstein mit seinen seinen beiden Löchern, durch die der Teufel gefahren sein soll, erreichte man gegen Mittag den Gipfel des pyramidenartigen Berges. In einer Höhe von 1.587 Metern bot sich eine gigantische Fernsicht, der Chiemsee im Norden, gleich im Westen Kampenwand, Geigelstein, Sptizstein, auf der Südseite Zahmer und Wilder Kaiser, bis hinüber zum Dachstein weiter östlich. Der Abstieg erfolgte Richtung Norden auf einen Kamm zwischen Hochplatte und Kampenwand, wo man eine gemütliche Einkehr in der Piesenhausener Hochalm mit tollem Ausblick genoss. Talwärts weiter ging es auf dem Ramsensteig, ein schmaler wenig gepflegter Weg, der viermal einen Bach querte. Einmal war der Steig von den Bachfluten größtenteils weggerissen, eine kleine Herausforderung auf dem Abstieg. Aufgrund der spätsommerlichen Hochtemperaturen nutze die Wandergruppe gerne noch vor der Heimfahrt eine Badegumpe des Dalsenbachs zu Erfrischung und Abkühlung. So ging ein schöner Bergtag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen wohlgelaunt zu Ende.