Samstag, 11.02.2023 - 11.02.2023

Schlittenfahrt

Tourenleitung: Franziska Wurm, Hannah Rottbauer

Am 11. Februar ging es mit insgesamt 15 Teilnehmern der Kinder- und Jugendgruppe in den nahegelegenen bayerischen Wald. Unser Ziel dort war der fünfthöchste Berg – der Lusen. Am Wanderparkplatz bei Waldhäuser angekommen, wurde gleich mal von den Kindern die Schneequalität unter die Lupe genommen und der ein oder andere Schneeball schon geworfen.  Ausgestattet mit Holzschlitten, Bobs und leckerer Brotzeit machten wir uns auf, zum Gipfel des 1373m hohen Berges. Der bayerische Wald zeigte sich, mit glitzerndem von Schnee behangenen Bäumen, in seinem schönsten Winterkleid. Am Gipfel des Lusen herrschte, wie so oft, eisiges Schneegestöber und so wurde nur kurz ein Gruppenfoto geschossen und wir gingen wieder hinunter zur nahegelegenen Lusenschutzhütte, um dort unsere Brotzeit an einem windgeschützten Eck zu genießen.

Dann hieß es auch schon die Positionen einnehmen und - auf die Plätze - fertig - los!!!

Die Gruppe sauste mit einem Heidenspaß den Lusen über den Winterwanderweg wieder hinunter. Das ein oder andere Schlagloch wurde kurzerhand übersehen, doch das minderte die Freude keineswegs.