Donnerstag, 23.03.2023 - 23.03.2023

Naturschutzgebiet am Inn

Tourenleitung / Ansprechpartner: Elfriede Niedermeier

Wallfahrtskirche und am Inn entlang

Zur Eröffnung der diesjährigen Wandersaison der Alpenvereins-Senioren-Gruppe fuhren 26 Teilnehmer nach Ering/Inn. Mit Elfriede Niedermeier wanderte die Gruppe zuerst nach St. Anna. Bereits im 13. Jht. wurde St. Anna als Wallfahrtsort genannt und im laufe der Jahrhunderte von vielen Pilgern besucht. Um 1520 wurde dann ein Neubau im gotischen Stil errichtet. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt die Kirche in neuem Glanz. Die Wanderung führte zurück nach Ering/Inn, wo im Gasthaus Eckinger eingekehrt wurde. Am Nachmittag fand dann die Wanderung am Inn seine Fortsetzung. Zuerst am Inn-Damm entlang, mit den Brutplätzen vieler Wasservögel. Entlang dem neu angelegten "Umgehungsgewässer-Fischtreppe" ging es zurück und als Abstecher noch über das Kraftwerk ins österreichische Frauenstein.