Dienstag, 01.03.2022 - 01.03.2022

Schneeschutour Geißkopf

Tourenleitung: Michael Leineweber, Carola Wimmer

9 Senioren des Alpenvereins Pfarrkirchen nutzten den meteriologischen Frühlingsanfang zu einer Schneeschuhtour zum Einödriegel und zum Geißkopfgipfel. Erst in höheren Lagen kurz vor dem Geißkopf Skiresort war eine geschlossene Schneedecke vorhanden, schneebedeckte Bäume Fehlanzeige. Bei herrlichem Sonnenschein war der Rückzug des Winters im Vergleich zu den Wochen zuvor unübersehbar. Auch das beginnende Vogelgezwitscher stimmte auf den nahenden Frühling ein. Auf einer verharschten sehr festen Schneedecke wäre man auch ohne Schneeschuhe problemlos vorangekommen, aber wenn man die nun schon einmal dabei hatte... Am Gipfelkreuz des Einödriegels legte die Wandergruppe eine längere Brotzeitpause ein, ungestört von sonst häufigen garstigen Windböen. Über den Geißkopfgipfel ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Zum Ausklang der Wanderung wurden die verbrauchten Kalorien bei einer ausgiebigen Einkehr in Habichtsried kurz vor dem Beginn der Fastenzeit erfolgreich kompensiert.