Samstag, 05.02.2022 - 05.02.2022

Winterwanderung und Schlittenfahrt

Tourenleitung / Ansprechpartner: Franziska Wurm

Rasante Schlittentour am Hochgern

Als eine der ersten Touren des Jahres planten die Jugendleiter für die Kinder-und Jugendgruppe des Alpenvereins Pfarrkirchens im Februar eine Schlittentour bei Marquartstein im Chiemgau. Insgesamt 11 Kinder von 7 bis 15 Jahren und 3 Jugendleiter zog es am Samstag, den 05.02.22, in Richtung Berge. Am Wanderparkplatz des Hochgerns angekommen, war man sich erst nicht sicher, ob man den Schlitten überhaupt brauchen würde. Doch die Gruppe lies sich nicht entmutigen und nach den ersten paar hundert Metern hat sich das Aufschultern der Schlitten dann doch gelohnt. Der Wanderweg hatte noch reichlich Schnee und Eis für eine rasante Abfahrt zu bieten. Nach circa 2 Stunden, 420 hm und einer kleinen Schneeballschlacht später, erreichten die Kinder nun das Ziel, die Agergschwendtalm, gelegen am Fuße des Hochgerns. Bei herrlichem Sonnenschein genoss die Gruppe nun die wohl verdiente Bergkulisse. Nachdem alle wieder zu Kräften gekommen waren, lies eine ausgiebige Schneeballschlacht und ein paar Schlittenrennen nicht lange auf sich warten. Hierbei hieß es nur allzu oft „alle auf die Jugendleiter“. Nachdem alle eine ordentliche Portion Schnee abbekommen hatten, machte sich die Gruppe bereit für die circa 20 minütige Abfahrt. Nach einigen rasanten Kurven und vielen Bodenwellen später waren alle unversehrt und glücklich wieder am Parkplatz angekommen.