Freitag, 01.07.2022 - 03.07.2022

Hüttenwochenende mit Bergmesse auf der Laufener Hütte 1726m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Brandl

Die Alpenverein Sektion Laufen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges bestehen und die Sektion Pfarrkirchen ist seit mehr als 25 Jahren Hütten Pate für die Laufener Hütte im Tennengebirge. 9 Bergsteiger der Sektion Pfarrkirchen machten sich am Freitagabend auf den Weg, von Abtenau aus zur auf 1726m gelegenen Hütte aufzusteigen, um die traditionell am ersten Juliwochenende stattfindende Bergmesse mitzufeiern. Immer wieder begleiteten Schauer den 3-stündigen Aufstieg zur mit dem Umweltsiegel ausgezeichneten Selbstversorger Hütte. Bei der Ankunft gegen 21 Uhr haben sich die Regenwolken aufgelöst und die Gruppe wurde mit einem stimmungsvollen Abendlicht belohnt.

Nach einem lustigen Abend mit Spielen und einer kurzen Nacht im Matratzenlager wurden die Pfarrkirchner am frühen Morgen von strahlend blauem Himmel begrüßt. So gab es kein halten mehr und ein Teil der Gruppe folgte den anspruchsvollen Weg zum Bleikogel. Der Gipfel mit seinen 2411m ist der zweithöchste im Tennengebirge und wird aufgrund seiner Abgeschiedenheit und des langen Zustiegs nur wenig besucht. So genossen die 6 Gipfelstürmer die absolute Bergstille und an diesem Tag einen grandiosen Rundblick vom Tauernhauptkamm über die Berchtesgadener Gipfel bis rüber zum Dachstein und weit ins Flachland hinein.

Nach der Rückkehr zur Hütte wurde die Gruppe sehr herzlich von der Vorstandschaft der Sektion Laufen begrüßt und der Tag endete mit einem zünftigen Abend vor und in der Hütte.

Bei erneut herrlichem Bergwetter und zahlreichen Besuchern aus dem Tal wurde die Bergmesse am Sonntagmorgen von Thomas Neumeier mit einer eindringlichen Predigt „das es an jedem einzelnen von uns selbst liegt, die Liebe zu unseren Mitmenschen hinauszutragen und die Welt ins Positive zu verändern“ zelebriert.

Einmal im Jahr zur Bergmesse wird in der Selbstversorger Hütte von der Sektion Laufen aufgekocht, und so genossen auch die Pfarrkirchner Besucher ein köstliches Hüttengulasch, bevor sie sich an den Abstieg über den Winterweg machten und den Heimweg mit vielen bleibenden Erinnerungen an Gesprächen und Erlebnissen eines gelungenen Bergwochenende antraten.

Am Sonntag, den 28. August lädt die Sektion Laufen zum Feldgottesdienst und 100-jähriges Jubiläums-Sommerfest in Laufen ein. Die Laufener Stadtkapelle und die "Jasmin Boys" sorgen für die musikalische Begleitung und der Trachtenverein kümmert sich um die kulinarische Versorgung.

Anmeldung und Auskünfte bei Rainer Brandl unter 08561/910426. Bei einer größeren Anzahl von Anmeldungen, setzt der Alpenverein Pfarrkirchen einen Reisebus ein.