Samstag, 13.08.2022 - 13.08.2022

Schärtenspitze

Tourenleitung / Ansprechpartner: Mathias Jagdhuber

Schärtenspitze-Überschreitung und Steinberg

Am Samstag machte sich die Jungmannschaft des DAV Pfarrkirchen auf den Weg auf die Schärtenspitze. Die sechsköpfige Gruppe startete am Hintersee und erreichte zunächst die Hochalm, wo man gleich eine kleine Pause einlegte. Weiter ging es anschließend über teils seilversicherte Passagen zur Eisbodenscharte, bevor man den Gipfel der Schärtenspitze erreichte und das schöne Wetter und die gute Aussicht genoss. Beim Abstieg entschied man sich, noch einen kurzen Abstecher auf den Steinberg einzulegen und so ging es noch einmal über einen kurzen, sehr schönen Steig hinauf. Beim Abstieg belohnte man sich noch mit einer kleinen Einkehr in der Blaueishütte, um daraufhin gesättigt zum Parkplatz abzusteigen. Von dort aus ging es nach einem kurzen Bad im Hintersee zurück nach Pfarrkirchen.