Freitag, 08.07.2022 - 10.07.2022

Basisausbildung Alpinklettern

Tourenleitung / Ansprechpartner: Martin Reitmaier

Drei Teilnehmer der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen haben unter Leitung von Martin Reitmaier eine Basisausbildung im Alpinklettern in den Berchtesgadener Alpen absolviert.

Am ersten Tag erfolgte der Aufstieg zur Blaueishütte. Nach dem Abendessen wurden noch theoretische Inhalte, wie die Tourenplanung, das Lesen von Routen-Topos, alpine Seilkommandos und alpine Gefahren besprochen.

Tag zwei stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Insbesondere ging es hierbei um Standplatzbau, die Sicherung des Kletterpartners im Vor- und Nachstieg sowie um das Abseilen in alpinen Routen. Zudem wurden Übungen zur behelfsmäßigen Bergrettung durchgeführt. Außerdem erhielten die Teilnehmer einen Einblick bezüglich der Beurteilung und dem Anbringen von Fixpunkten im Fels.

Am letzten Tag wurde es dann nochmal spannend, da die wichtigsten erlernten Inhalte in einer einfachen Mehrseillängenroute anzuwenden waren.