Dienstag, 06.09.2022 - 06.09.2022

Feichtenstein

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Start war bei idealem Wanderwetter der Parkplatz am Satzstein, kurz nach der Ortschaft Hintersee (770 m). Zuerst wurde die 5 Minuten oberhalb des Parkplatzes gelegene Hubertuskapelle besucht und dort durch einige Teilnehmerinnen spontan ein Marienlied angestimmt, das sehr schön klang. Danach ging es wieder hinab zum Tiefenbach und an diesem entlang im Wald mit vielen Stufen auf dem Wald-Wasser-Zauberweg aufwärts. Die zahlreichen Felsstufen, über die das Wasser in unzähligen Wasserfällen rauschte, haben die Teilnehmer beeindruckt. Nach einer Aussichtsplattform ging es über die Tiefenbachbrücke und dann aus dem Wald heraus zur Unteren Tiefenbachalm. Danach auf einem sehr steilen Almweg ca. eine Std. lang wieder durch Wald hinauf zu einem nahezu waldfreien Höhenrücken, der sich von der Regenspitz zum Feichtensteingipfel hinzieht. Nun führte der Weg leicht bergab bis zu einer Abzweigung, die gerade zur Gruberalm und nach Lämmerbach führt. Wir bogen links ab und stiegen über die Wiese leicht bergauf zum Gipfel des Feichtensteines, der nach Norden schroff abfällt und einen herrlichen Blick auf das Tal, den Hintersee bis hinaus in den Flachgau bietet. Nach Süden gewährte der Gipfel eine schöne Rundsicht auf die Osterhornberge wie Gruberhorn und Gennerhorn. Bei 2 Std. 05 Min. mit Pausen lag die Aufstiegszeit. Der Gipfelabstieg begann mit zwei Übungen zur „Ersten Hilfe am Berg“. Die fiktiv am Sprunggelenk verletzte Person war nach einem Umknicken nicht mehr in der Lage auf einem Bein aufzutreten. Um das lange Warten für die übrigen Teilnehmer bei einem Bergwachteinsatz zu vermeiden, wurde versucht, die verletzte Person zu tragen. Zunächst Huckepack auf einem fiktiv steilen Steig, dann in der zweiten Übung auf einem fiktiven Forstweg durch zwei Träger sitzend auf zwei gehaltenen Wanderstöcken. Damit sollte demonstriert werden, dass im Falle eines Problems am Berg die Gruppe zusammenbleichen muss, da ggfs. mehrere Helfer benötigt werden (Rucksackübernahme, zusätzliche Wanderstecken tragen, bei fehlendem Netz durch eine Person die Bergrettung benachrichtigen, ggfs. Bus-Schlüsselübergabe an einen vom Tourenleiter bestimmten Helfer, der die Gruppe ins Tal führt; mindestens zwei Personen bleiben mit dem Tourenleiter ggfs. bei der verletzten Person, falls diese nicht mehr ins Tal gehen kann  oder auch nicht getragen werden kann.

Der Abstieg gelang auf gleichem Weg in 1 Std. 20 Min. Die nachfolgende Einkehr in Vordersee im Hotel Fischerwirt rundete die schöne Tour ab.