Freitag, 30.07.2021 - 30.07.2021

RamaDamaAktion im Rahmen des Ferienprogrammes 2021

Tourenleitung: Marcus Urban, Marion Urban

Müllsammelaktion des Alpenvereins Pfarrkirchen - 31.07.2021

Zum Auftakt des diesjährigen Ferienprogrammes der Stadt Pfarrkirchen startete der Alpenverein Pfarrkirchen eine Müllsammelaktion am Stausee in Postmünster. Angeleitet von Marion, Marcus und Serafina Urban, unterstützt durch Jugendleiterin Marina Stepanenko erfuhren die angemeldeten Kinder viel über die Probleme, die achtlos weggeworfener Müll verursacht. Am Vormittag des ersten Ferientages, quasi ein „Friday for Future“, wurde am Stausee jede Menge Müll gesammelt. Neben Verpackungsmüll, Schuhen, Flaschen, Spraydosen und Metallteilen wurden vor allem Zigarettenkippen gefunden, 607 um genau zu sein, denn die fleißigen Müllsammler haben mitgezählt. Unterstützt wurde diese Aktion vom Städtischen Bauhof mit Greifzangen und Müllsäcken, sowie einer von REWE Pfarrkirchen gesponserten gesunden, regionalen und leckeren Brotzeit zur Stärkung der Teilnehmer. Sowohl beim Müllsammeln als auch bei den zwischen drin veranstalteten Spielen hatten Kinder und Betreuer jede Menge Spaß. Die Umweltschützer wurden am Ende mit einer Urkunde und einem Anstecker belohnt und fragten schon, ob sie nächstes Jahr wiederkommen dürften, d. h. es war eine rundum gelungene Aktion zum Wohle unserer Umgebung, ein Beitrag zum regionalen Umweltschutz und ein lehrreiches und soziales Projekt im Rahmen des Ferienprogrammes.