Samstag, 11.09.2021 - 11.09.2021

Rotspielscheibe, 1940 m, Fagstein, 2164 m

Tourenleitung: Jenny Huber, Martin Huber

6 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen haben bei herrlichem Bergwetter, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unter Leitung von Martin Huber eine selten begangene Tour im Hagengebirge unternommen. Vom Parkplatz Hinterbrand in Berchtesgaden stieg die Gruppe über die Königstalalm zunächst auf den Farrenleiten (1.716 m) und weiter auf die Rothspielscheibe (1.940 m) auf. Hier bot sich bereits ein herrlicher Blick auf die Watzmannostwand und die umliegenden Berchtesgadener Alpen. Von dort ging es weiter durch anspruchsvolles Gelände mit schwieriger Wegfindung auf den Fagstein (2.164 m). Vom Gipfel hatte die Gruppe einen wunderbaren Blick auf das Steinerne Meer und das Hagengebirge. Nach ausgiebiger Brotzeit machten sich die Bergfreunde steil bergab über die Rossfelder zur Priesbergalm. Nach einer kurzen Stärkung und insgesamt 1.400 Höhenmeter ging es zurück zum Ausgangspunkt.