Samstag, 12.06.2021 - 12.06.2021

Rampoldplatte 1422 m, Hochsalwand 1625 m

Tourenleitung: Jenny Huber, Martin Huber

Nach 8 Monaten Coronazwangspause fand zur Freude der Bergliebhaber wieder die erste Sektionstour statt. Trotz wechselhaften Wetteraussichten haben sich 8 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen auf den Weg ins schöne Mangfallgebirge gemacht, um die Gipfel Rampoldplatte (1.422 Meter) und Hochsalwand (1.624 Meter) zu erklimmen. Vom Parkplatz der Bergkirche St. Margarethen in Brannenburg stieg die Gruppe mit den Tourenleitern Jenny und Martin Huber über das Breitenberghaus und die Lechneralm bis zur Rampoldplatte auf. Nach einer kurzen Pause und der Beurteilung der Wetterlage ging es weiter Richtung Hochsalwand. Auf dem Weg dorthin passierte die Gruppe einige versicherte und rutschige Steilstufen. Der Blick machte sich auf Richtung Rosenheim. Gegen 11 Uhr erreichte die Gruppe den Gipfel der Hochsalwand. Von dort hatten die Teilnehmer einen wunderbaren Blick auf die wilde Nordostflanke des Wendelsteins, den Breitenstein und die zahlreichen kleineren Gipfel des Wendelsteingebietes. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann in den Sattel an der Reindler Alm vorbei. Nach erneuter Überprüfung der Wetterlage, die sich bis zu diesem Zeitpunkt recht stabil und sonnig zeigte und der Gipfel des Wendelsteins zum Greifen nahe war, entschied sich die Gruppe gemeinsam die weiteren 400 Höhenmeter Anstieg zum Wendelsteingipfel mit seinen 1.838 Meter, dem Wahrzeichen der Region, anzugehen. Nach kurzer Fotopause am Gipfel ging es dann über das Wendelsteinhaus an der geschlossenen Eishöhle vorbei, wieder zum Sattel der Reindler Alm und weiter zur Mitteralm. Nach einer wohlverdienten Rast auf der Mitteralm erreichte die Gruppe nach ca. 8 Stunden und 1.400 Höhenmetern sehr zufrieden den Parkplatz am Ausgangspunkt.