Samstag, 18.01.2020

Winterwanderung zum Großen- und Kleinen Osser

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karl-Heinz Hager

Neun Teilnehmer des Pfarrkirchner Alpenvereins stiegen unter der Leitung von Karl-Heinz Hager auf den Großen- und Kleinen Osser (1293m u. 1266m). Vom Wanderparkplatz Osser in Lohberg stieg die Gruppe den mit „Lo1“ markierten Wanderweg in nördlicher Richtung hinauf bis knapp unter dem Gipfel des Großen Ossers. Von hier aus ging es weiter mit Spikes an den Schuhen zunächst in westlicher Richtung, danach über den Winterweg hinauf zum Kleinen Osser. Nach einer kurzen Gipfelrast stieg die Gruppe wieder hinunter, vorbei an der Künischen Kapelle, hinauf zum Großen Osser. Bei Sonne aber kaltem Wind wurde die Gipfelpause verkürzt, sodass es im gemütlichen Osserschutzhaus, kurz unterhalb des Gipfels, eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen gab.

Der Rückweg führte am Deutsch-tschechischen Grenzweg in südöstlicher Richtung bis zum Aussichtspunkt Sesselplatz. Von hier aus stieg die Gruppe hinunter in südwestlicher Richtung zurück zum Wanderparkplatz Osser.